VERANSTALTUNGEN

2017

 

Alle aktuellen Veranstaltungen und das Programm über Exkursionen durch den Landkreis Günzburg finden Sie hier! Mit unseren Tagenausflügen, Wanderungen, Vorträgen und Ausstellungen ist es ein Spaß für Groß und Klein! Alle Führungen sind natürlich kostenlos! Wir freuen uns Sie beim nächsten Mal Willkommen zu heißen!

MAI 2017

 

Sonntag, 07.05.2017

Kehlchen, Schnepfen und Rohrsänger

Das Gundelfinger Moos zählt zu den artenreichsten Naturschutzgebieten der Region. Die Niedermoorbereiche bieten Brutlebensraum für die seltenen Bekassinen, Schwarzkehlchen und Blaukehlchen; die Baggerseen bieten Zugvögeln bedeutende Rasthabitate.

Treffpunkt: 8.00 Uhr Parkplatz Birkenried B16 zw. Günzburg und Gundelfingen

 

 

Sonntag, 28.05.2017

Vogelwelt des Brementals

Das Bremental westlich Jettingens ist als ehemaliges Torfabbaugebiet und heute als Lokalität des Torfelerbnispfades vielen bekannt. Charakterarten wie Weißstorch, Neuntöter, Feldschwirl und verschiedene Rohrsängerarten können dort angetroffen werden.

Bitte beachten: Voranmeldung erforderlich!

Treff: 08.00 Uhr, Parkplatz Torferlebnispfad

SEPTEMBER 2017

 

Sonntag, 03.09.2017

Vogelbeobachtung am Plessenteich

Der Plessenteich ist ein Paradebeispiel für erfolgreichen Naturschutz. Der einstige „0815-Baggersee“ wurde durch gezielte Renaturierungsmaßnahmen zu einem See mit Flachwasserzonen, Kies- und Schilfinseln und ist insbesondere zur Zugzeit ein sehr interessantes Rastgewässer für Watvogelarten. Wir begeben uns auf die Suche nach Alpenstrandläufer, Grünschenkel, Bruchwasserläufer und anderen Gesellen.

Treffpunkt: 8.30 Uhr, Bahnhof Gerlenhofen

FEBRUAR 2018

 

Freitag, 09.02.2018

Lautlose Jäger

Eulen begeistern uns. Ihr geheimnisvolles Leben bei Nacht, ihre faszinierende Hörfähigkeit und der lautlose Flug machen sie einzigartig unter den heimischen Vogelarten. Anfang des Jahres ist Eulenbalz – in dieser Zeit lassen sich die Eulenrufe regelmäßig in der Dämmerung und nach Einbruch der Dunkelheit hören. Nach einer allgemeinen Einführung über die Biologie der Eulen machen wir uns auf die Suche. Natürlich brauchen wir etwas Glück die eine oder andere Eule aufzuspüren.

Treffpunkt: 17.00 Uhr Raiffeisen-Lagerhaus, Krumbacher Straße 6, Ebershausen

MÄRZ 2017

 

Freitag, 24.03.2017

Vortrag: Vogel des Jahres 2017 – der Waldkauz

LBV und NABU haben den Waldkauz zum Vogel des Jahres 2017 gekürt. Anhand zahlreicher Bilder erhalten Sie einen Einblick in das Leben unserer häufigsten Eulenart.

Beginn: 19.00 Uhr, Kreislehrgarten Krumbach

JUNI 2017

 

Pfingstmontag, 05.06.2017

Gefiederte Stadtbewohner

Im Jahr der Gebäudebrüter möchten wir uns auch im Rahmen einer Exkursion diesem Thema annehmen. In der Innenstadt von Krumbach finden sich vielfältige Strukturen, welche von vielen Vogelarten genutzt werden könnten. Wir wandern am Sonntagmorgen entlang des Krumbächles, vorbei an Hausgärten, stattlichen Gebäuden und durch den Stadtpark. Eine bunte Vogelwelt inmitten einer Stadt – Sie werden überrascht sein!

Treff: 8.00 Uhr, Parkplatz am

Kreislehrgarten Krumbach

 

 

Freitag, 23.06.2017

Vortrag: Gefiederte Untermieter – ein Einblick in die Welt der Gebäudebrüter

Auch ein Vortrag zum Thema „Gebäudebrüter“ darf in ihrem Jahr nicht fehlen. Wir laden alle Interessierte ein, mehr über diese Arten in unserer Nachbarschaft zu erfahren.

Beginn: 19.00 Uhr, Gasthof Sonne, Jettingen

NOVEMBER 2017

MÄRZ 2018

 

Freitag, 09.03.2018

Vortrag: Vogel des Jahres 2018

Wer diesmal Vogel des Jahres wird und die Nachfolge des lautlos fliegenden  Waldkauzes antritt, ist derzeit noch nicht bekannt. Im Oktober werden wir es jedoch alle über die Tagespresse erfahren.

Beginn: 19.00 Uhr im Kreislehrgarten, Krumbach

APRIL 2017

 

Sonntag, 02.04.2017

Exkursion in die Wald-Zimmerei

Der strukturreiche Offinger Auwald bietet allen sechs Specht- und vielen weiteren Vogelarten Lebensraum. Mitte März beginnt bereits das Vogelkonzert, doch welche Stimme gehört zu welchem Sänger? Es lohnt sich, sich zu Beginn der Saison mit den ersten Vogelstimmen auseinander zu setzen. Sind noch nicht alle Arten aus dem Winterquartier zurück, so lassen sich die ersten Stimmen leichter lernen.

Treff: 8.00 Uhr, Parkplatz Donaubrücke

Offingen (in Richtung Peterswörth)

 

 

Sonntag, 30.04.2017

Paradiesische Vogelwelt

Das Mindelrieder Paradies ist eines der letzten Rückzugsgebiete für viele Wiesenbrüter. Dort können Feldlerchen noch erfolgreich ihre Jungen großziehen und der Kiebitz findet in der Offenlandschaft geeignete Habitate. Doch nicht nur Offenlandbrüter sind auf der Exkursion anzutreffen. Uns erwartet auch ein vielfältiges Spektrum von gehölzbrütenden Arten. Auch der Pirol hält sich regelmäßig als Brutvogel im Mindelrieder Paradies auf.

Treffpunkt: 8.00 Uhr, Kirche Balzhausen

JULI 2017

 

Sonntag, 02.07.2017

König der Lüfte – Besuch bei den Giebeladlern

Im Hintersteiner Tal nistet einer der bekanntesten Steinadlerpaare Bayerns. Anfang Juli sind i.d.R. die Jungen noch nicht ausgeflogen, so dass gute Chancen bestehen, Steinadler zu Gesicht zu bekommen. Aber auch andere Arten der Alpenfauna werden sich beobachten lassen.

07.30 Uhr, Rastplatz Vöhringen

(OMV-Tankstelle) an der A7

 

 

Sonntag, 16.07.2017

Tag der offenen Tür im Kreislehrgarten

Auch in diesem Jahr sind wir wieder beim Tag der offenen Tür im Kreislehrgarten mit einem Informationsstand vor Ort. Thema: Gebäudebrüter.

Wir freuen uns auf die Gespräche mit Ihnen und die Fachsimpeleien.

ab 10.00 Uhr, Kreislehrgarten Krumbach

JANUAR 2018

 

Sonntag, 07.01.2018

Wasservogelbeobachtung am Faiminger Donaustausee

Als größter Stausee unserer Region zieht der Faiminger Donaustausee die meisten Wasservögel an. In den Wintermonaten rasten zahlreich Reiher- und Tafelenten, aber auch andere Enten-, Säger- und Gänsearten lassen sich entdecken. Ggf. besteht auch die Chance einen Seeadler vor die Linse zu bekommen.

Treff: 13.30 Uhr, Parkplatz an der

Brenzbrücke Echenbrunn/Gundelfingen

 

 

Sonntag, 28.01.2018

Nordische Raritäten am Starnberger See

Der Starnberger See ist als Überwinterungsgebiet von nordeuropäischen Wasservogelarten bekannt. Insbesondere stehen die Chancen recht hoch, Prachttaucher beobachten zu können. Wir machen uns auf die Suche nach dieser und weiteren Wintervogelarten dieses Voralpensees.

Treff: 8.00 Uhr, Bahnhof Günzburg

(Fahrt mit Privat-Pkw)

KONTAKT

LINKS

SPONSOREN

FACEBOOK

IMPRESSUM