Störche

 

Meister Adebar genießt ein landesweites Schutzprogramm des LBV. Der Landkreis Günzburg ist ein Paradebeispiel für den Erfolg und so ist unser Landkreis mit der storchenreichste in ganz Bayern. Und jeder Horst hat einen „Leibwächter“. Unsere Storchenbetreuer registrieren alljährlich Ankunfts- und Abflugdatum, Brutbeginn, Anzahl Jungvögel etc. Deutlich über 20 Brutpaare können wir jährlich verbuchen. Und regelmäßig kommen weitere dazu. So ist auch jedes Flusstal besiedelt. Die höchste Dichte erreicht der Weißstorch jedoch im Mindeltal. Dort können nahezu in jeder Ortschaft Weißstorch-Brutpaare beobachtet werden. In den meisten Fällen brüten unsere „Weißen“ auf Kunsthorsten, doch insbesondere die Werbetürme im Scheppacher Industriegebiet verlocken auch zum eigenständigen Nestbau.

Aktuelle Gefahren bestehen insbesondere im ungehinderten Flächenfraß, welcher den Weißstörchen wichtige Nahrungshabitate nimmt.

Vom Bruder Schwarzstorch wissen wir derzeit leider noch nicht allzu viel. Aber es ist davon auszugehen, dass dieser seltene Vogel auch bei uns eine Heimat gefunden hat.

 

< ZURÜCK

KONTAKT

LINKS

SPONSOREN

FACEBOOK

IMPRESSUM